Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Headerimage Minden-Ravensberg-Lippe
Headerimage Minden-Ravenberg-Lippe

Elternarbeit

Die Elternarbeit ist für uns ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Wir stehen mit den Eltern im engen Kontakt und bemühen und stets die Wünsche und Anregungen umzusetzen. Ebenso arbeiten wir transparent und kooperiert zum Wohle der uns anvertrauten Kinder. Für eine gute Kooperation mit den Eltern sind uns folgende Grundlagen wichtig: Offenheit, Geduld, Akzeptanz, Kontaktfreude, Toleranz, Vertrauen und Dialogbereitschaft sowie partnerschaftliche Umgangsformen. 

Der Dialog ist Grundvoraussetzung der Elternarbeit. Insbesondere für Entwicklungsgespräche sollte bei der Planung der Elternarbeit genügend Zeit gelassen werden. Hierzu findet einmal im Jahr ein Elternsprechtag für alle Eltern statt. Darüber hinaus haben die Eltern jederzeit die Möglichkeit einen Termin zu vereinbaren. Respekt, Empathie, Verständnis und Echtheit sind für uns wichtige Grundhaltungen, die jeder von uns zu einem Gespräch mitbringen.