Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Headerimage Minden-Ravensberg-Lippe
Headerimage Minden-Ravenberg-Lippe

Projekt Alt und Jung

Im Rahmen von gemeinsamen Angeboten und Aktionen von Kindern und Senioren stehen wir in enger Zusammenarbeit mit der Altenhilfeeinrichtung „Ernst-Wilm-Haus“. Einmal im Monat besucht eine Kleingruppe von Kindern die Senioren in der Einrichtung. Dort finden gemeinsame Aktivitäten wie, Singen, Basteln, Backen, Malen, Klanggeschichten, Rollenspiele usw. statt.

Dabei entstehen spontane Gespräche, ein Miteinander und ein Austausch zwischen der Lebenswelt von Kindern und die Senioren. Durch das Projekt werden die Kinder ebenso die Älteren für das Zusammensein sensibilisieren.

Besonders die Kinder erwerben durch den Umgang mit Senioren viele soziale Kompetenzen, die sie im späteren Leben brauchen werden.

Durch das Treffen und die Begegnung können beide Generationen profitieren.