Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Headerimage Minden-Ravensberg-Lippe
Headerimage Minden-Ravenberg-Lippe

Elternrat

Ein wichtiges Gremium bei uns in der Einrichtung ist der Elternrat. Dieser wird jedes Jahr am Anfang des Kindergartenjahres in der Elternvollversammlung gewählt. Aus jeder Gruppe werden 2 Elternvertreter gewählt, die dann die Interessen und Bedürfnisse der Eltern vertreten. Dieses Gremium vermittelt den Eltern nicht nur einen Einblick in unserer Arbeit, sondern hilft auch bei Entscheidungen in der Organisation, Planung der Kindertagesstätte. Der Elternrat unterstützt die Kindertagesstätte auch durch verschiedenen Aktivitäten.

Die beiden Vorsitzenden des Elternrates, zwei Fachkräfte des Kindergartens und ein Mitglied des Kirchenvorstandes bilden in unserer Einrichtung der Rat der Tageseinrichtung. Unser Ansprechpartner aus dem Kirchenvorstand ist Wilfried Esser, der uns stets in vielen Themen gerne unterstützt und bereit steht. Die Mitglieder des Rates der Tageseinrichtung arbeiten im allseitigen Bemühen um die Verwirklichung der Aufgaben der Einrichtung in gegenseitiger Anerkennung gemeinsamer Verantwortung auf das Engste zusammen. Der Rat der Tageseinrichtung hat insbesondere die Aufgabe,

• die Grundsätze für die Erziehungs- und Bildungsarbeit zu beraten,
  • die erforderlich räumliche, sachliche und personelle Ausstattung zu beraten und
  • Kriterien für die Aufnahme von Kindern in die Einrichtung zu vereinbaren.

Darüber hinaus können dem Rat der Tageseinrichtung weitere Aufgaben übertragen werden. Er kann vereinbaren, dass bestimmte Beratungspunkte der Vertraulichkeit unterliegen. Der Rat der Tageseinrichtung trifft sich mindestens einmal jährlich.

grüne Gruppe

1. Vorsitzende der grünen Gruppe